Top Friseure in München

Top Fri­seur in Mün­chen – Wer gehört dazu? Dür­fen wir uns so nennen?

Das waren die Gedan­ken, die ich hat­te, nach­dem die Mode­re­dak­teu­rin mit mir gespro­chen hat. Sie war ja schließ­lich auch bei einem Kon­kur­ren­ten gewe­sen, der als sehr guter Fri­seur bekannt ist. War­um war sie dort nicht zufrie­den? Ich glau­be, des Rät­sels Lösung ist, dass der Fri­seur ihren Wunsch, die lan­gen Haa­re zu behal­ten, nicht respek­tiert hat. War­um macht jemand so etwas? War­um schnei­den man­che Fri­seu­re ein­fach 20–30 Zen­ti­me­ter Haar ab, ohne mit dem Kun­den VORHER dar­über zu spre­chen? Ich glau­be, ich habe eine Ant­wort gefun­den! Ich den­ke, dass es sehr vie­le Fri­seu­re in Mün­chen gibt, die zwar den­ken, dass sie gute Fri­seu­re sind, aber sich selbst dar­an hin­dern, schö­ne und vor allem ERWÜNSCHTE Ergeb­nis­se zu liefern.

Aber war­um? Des Rät­sels Lösung: RESPEKT. Ein ein­fa­ches Wort – eine ein­fa­che Sache. Über­le­bens­not­wen­dig, wenn man zu den bes­ten Fri­seu­ren in Mün­chen zäh­len will. Respekt gegen­über dem Kun­den und vor allem gegen­über den Wün­schen des Kun­den. Vie­len Kol­le­gen in Mün­chen fehlt das ein­fach. Bei Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re in Mün­chen sind wir viel­leicht auch nicht per­fekt, aber jeder Mit­ar­bei­ter respek­tiert sei­ne Kun­den als Mensch so wie er ist, egal ob arm oder reich und vor allem mit sei­nen Wünschen.

Vie­le Kun­den fra­gen mich, wie wir das machen, wenn wir von einer Kun­din ein Foto gezeigt bekom­men. Von einer Fri­sur, die sie sich UNBEDINGT wünscht und ihr das nicht steht. Eine Kun­din mein­te, ein guter Fri­seur muss sei­ner Kun­din sagen, wenn ihr eine Fri­sur nicht steht, selbst die bes­ten Fri­seu­re in Mün­chen müs­sen doch Kun­den haben, die unrea­lis­ti­sche Vor­stel­lun­gen haben von sich selbst und ihren Haa­ren. CS: „wie bei DSDS mit dem Sin­gen?“ Kun­din: „Ja, genau!“ Dazu muss ich vor­ne­weg sagen, dass alle Top-Fri­seu­re in Mün­chen regel­mä­ßig (natür­lich nur zu Wei­ter­bil­dungs­zwe­cken  ) Fern­seh­sen­dun­gen sehen, wie z.B.: Deutsch­land sucht den Super­star, Das Super­ta­lent und Ger­ma­nys Next Top-Model. In die­sen Sen­dun­gen gewinnt man den Ein­druck, dass die Men­schen oft kei­ne Freun­de und Fami­lie mehr haben, die sie dar­auf auf­merk­sam machen, dass sie nicht sin­gen, nicht modeln etc. kön­nen. Nein, da muss der „böse“ Die­ter drauf­hau­en, damit die­se Leu­te in der Rea­li­tät ankommen.

Nun NEIN! Lei­der erle­ben wir sol­che Kun­den nicht! Ich fra­ge mich auch oft war­um nicht? Jeder gute Fri­seur in Mün­chen müss­te sol­che Kun­den haben! War­um wir nicht? Ehr­lich, ich weiß es nicht! Viel­leicht liegt es auch dar­an, dass wir eine Anlei­tung auf unse­rer Home­page haben – wie man eine typ­ge­rech­te Fri­sur fin­det  – Vie­le Kun­den lesen das viel­leicht. Ich habe über die Jah­re immer mehr Pro­ble­me bekom­men mit den „Kol­le­gen“ außer­halb mei­nes Fri­seur­sa­lons. Immer wenn ich, wie die meis­ten guten Fri­seu­re, auf Wei­ter­bil­dung bin lässt es sich nicht ver­mei­den in Gesprä­che ver­wi­ckelt zu wer­den. Meist dau­ert es nicht lan­ge, so nach der Pha­se der Lügen, über „Kol­le­gen“ (Kon­kur­ren­ten) ab zu läs­tern. Schon bekom­men die Kun­den ihr Fett weg. Ich fin­de es echt trau­rig, wenn ich mit­an­hö­ren muss, wie schlimm die Top-Fri­seu­re über ihre Kun­den spre­chen. Die haben kei­ne Ahnung etc. bla­bla­bla. Aber viel­leicht sind vie­le unse­rer Kol­le­gen (Kon­kur­ren­ten) ein­fach nicht so gute Fri­seu­re, wie sie sel­ber glau­ben. Viel­leicht sind es nicht die Kun­den die zum „Die­ter“ müss­ten, viel­leicht soll­te er mit den „Top Fri­seu­ren“ auch mal ein Wört­chen reden. Viel­leicht haben vie­le Fri­seu­re KEINE AHNUNG, was der Kun­din steht. Die Kun­din aber schon!!!

Wir erle­ben es tag­täg­lich, dass Kun­den nicht das bekom­men haben, was sie wol­len und dann zu uns gehen um sich ihre „Traum­fri­sur“ machen zu las­sen. Wir erle­ben es täg­lich, dass Kun­den zu uns kom­men mit einer oder meh­re­ren Fri­su­ren auf dem Han­dy oder aus­ge­druckt, um sich zu ver­än­dern. Wir erle­ben es tag­täg­lich, dass die Kun­den mit einem Foto von Anne Hat­ha­way oder Hei­di Klum zu uns kom­men und wir machen das! Das Lus­ti­ge ist, dass die­se Kun­den schon oft bei den bes­ten Top Fri­seu­ren in Mün­chen waren und ihre Fri­sur nicht bekom­men haben. Stän­dig waren es irgend­wel­che Aus­re­den (Geht nicht, weil…). Bei uns geht’s auf ein­mal. Komisch nicht?

Lie­be Kun­din, lie­ber Kun­de,
glau­ben Sie mir, nicht der Fri­seur bestimmt, wer ein guter oder Top Fri­seur ist. Nicht wir Fri­seu­re bestim­men, wer der bes­te Fri­seur in Mün­chen ist, son­dern Sie! Sie per­sön­lich kön­nen bestim­men, wer der Fri­seur Ihres Ver­trau­ens in Mün­chen für Sie sein darf. Soll­ten Sie unzu­frie­den sein mit Ihrem Fri­seur oder das Gefühl haben, dass er nicht ganz ehr­lich mit Ihnen ist: Wir küm­mern uns um Ihre Fri­su­ren­wün­sche und Ideen.