Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ver­trags­be­din­gun­gen im Rah­men von Kauf­ver­trä­gen, wel­che über den Inter­net­shop Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re Online-Shop, Spar­kas­sen­stra­ße 15, 80331 Mün­chen, Tele­fon­num­mer: 089–591882, E‑Mail-Adres­se: shop@cs-friseure.de, im Fol­gen­den: „Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re“ und den in § 1 des Ver­tra­ges bezeich­ne­ten Kun­den – im Fol­gen­den: „Kun­den“- geschlos­sen werden.

§ 1 Geltungsbereich, Allgemeine Bestimmungen

(1) Zwi­schen Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re als Anbie­ter und dem Kun­den gel­ten die nach­fol­gen­den All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen in ihrer zum Zeit­punkt der Bestel­lung gül­ti­gen Fas­sung für alle Kauf­ver­trä­ge, die zwi­schen Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re und Kun­den über den Web­shop Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re zustan­de kom­men. Abwei­chen­de Bedin­gun­gen des Kun­den wer­den nicht aner­kannt, es sei denn, Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re stimmt ihrer Gel­tung aus­drück­lich schrift­lich zu.

(2) Die Ange­bo­te von Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re rich­ten sich aus­schließ­lich an Ver­brau­cher und nicht an Unter­neh­mer. Ver­brau­cher ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selbst­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kön­nen. Unter­neh­mer ist jede natür­li­che oder juris­ti­sche Per­son oder rechts­fä­hi­ge Per­so­nen­ge­sell­schaft, die bei Abschluss des Rechts­ge­schäfts in Aus­übung ihrer gewerb­li­chen oder selbst­stän­di­gen Tätig­keit handelt.

(3) Die Ver­trags­spra­che ist aus­schließ­lich die deut­sche Sprache.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die im Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re ange­bo­te­nen Waren sind kein recht­lich ver­bind­li­ches Ange­bot, son­dern stel­len ein unver­bind­li­ches Ange­bot an den Kun­den dar, Ange­bot für die­se Waren abzu­ge­ben. Der Kun­de kann aus dem Sor­ti­ment des Shops Waren, ins­be­son­de­re Arti­kel aus dem Bereich Fri­seur­be­darf, zunächst unver­bind­lich aus­wäh­len und die­se über die Schalt­flä­che „in den Waren­korb“ in einem soge­nann­ten Waren­korb sam­meln. Erst nach Ein­ga­be der für die Abwick­lung der Bestel­lung erfor­der­li­chen per­sön­li­chen Daten gibt der Kun­de im abschlie­ßen­den Schritt des Bestell­vor­gan­ges über die Schalt­flä­che „zah­lungs­pflich­tig bestel­len“ ein ver­bind­li­ches Ange­bot zum Kauf der in dem Waren­korb befind­li­chen Waren ab. Die Abga­be von Waren erfolgt nur in haus­halts­üb­li­chen Mengen.

(2) Vor dem Abschi­cken des Ange­bo­tes über die Schal­flä­che „zah­lungs­pflich­tig bestel­len“ ist der Kun­de auf­ge­for­dert sei­ne Ein­ga­ben zu über­prü­fen. Vor dem Abschi­cken kann der Kun­de sein Ange­bot ein­se­hen und jeder­zeit ändern. Bei Ein­ga­be­feh­lern besteht vor Abga­be des ver­bind­li­chen Ange­bo­tes die Mög­lich­keit über die „Sta­tus­an­zei­ge“ des Bestell­vor­gangs auf vor­he­ri­ge Stu­fen im Bestell­pro­zess zurück­zu­sprin­gen oder die in dem Waren­korb befind­li­chen Waren zu ent­fer­nen und/oder über die „Zurück-Schalt­flä­che“ des ver­wen­de­ten Brow­sers zu der vor­he­ri­gen Arti­kel­sei­te zurück­zu­sprin­gen, um neue Anga­ben zu machen.

(3) Der Kun­de kann sein Ange­bot jedoch nur dann abge­ben, wenn er durch Kli­cken auf die Schalt­flä­che „AGB akzep­tie­ren“ die­se all­ge­mei­nen Ver­trags­be­din­gun­gen akzep­tiert und in sei­nen Antrag auf­ge­nom­men hat und durch Kli­cken auf die Schalt­flä­che „Wider­rufs­be­leh­run­g/­Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar über das nur Ver­brau­chern zuste­hen­de Wider­rufs­recht belehrt wur­de, sowie das Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar zur Kennt­nis genom­men hat.

(4) Unmit­tel­bar auf das ver­bind­li­che Ange­bot des Kun­den der im Waren­korb ent­hal­te­nen Waren über die Schalt­flä­che „zah­lungs­pflich­tig bestel­len“ erfolgt durch Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re die Bestä­ti­gung des Ein­gangs der Bestel­lung zusam­men mit der Annah­me der Bestel­lung durch eine auto­ma­ti­sier­te E‑Mail. Mit die­ser E‑Mail-Bestä­ti­gung ist der Kauf­ver­trag zustan­de gekom­men. In die­ser E‑Mail, jedoch spä­tes­tens bei Lie­fe­rung der Ware, wird der Ver­trags­text (bestehend aus Bestel­lung, AGB, Wider­rufs­be­leh­rung, Wider­rufs­for­mu­lar) dem Kun­den auf einem dau­er­haf­ten Daten­trä­ger (per E‑Mail) zuge­sandt. In die­ser E‑Mail-Bestä­ti­gung sind die wesent­li­chen Infor­ma­tio­nen der Bestel­lung auf­ge­führt, die­se kann über die Funk­ti­on „Dru­cken“ aus­ge­druckt werden.

Ein bin­den­der Ver­trag kann wie folgt zustan­de kommen:

  • Wenn der Kun­de Zah­lungs­art Pay­Pal, Ama­zon­Pay, Goog­le Pay oder Apple Pay wählt, kommt der Ver­trag zum Zeit­punkt der Bestä­ti­gung der Zah­lungs­an­wei­sung mit dem jewei­li­gen Zah­lungs­an­bie­ter zustande.

(5) Der Ver­trags­text wird durch Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re nicht gespei­chert und ist daher nach­träg­lich bei Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re nicht abrufbar.

§ 3 Lieferung, Warenverfügbarkeit

Eine Lie­fe­rung der bestell­ten Waren durch Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re erfolgt nur an Kun­den, wel­che ihre Lie­fer­adres­se in Deutsch­land
Die Lie­fe­rung der Waren erfolgt durch ein von Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re beauf­trag­tes Trans­port­un­ter­neh­men zu den in der Arti­kel­be­schrei­bung ange­ge­be­nen Ver­sand­kos­ten, die­se sind von dem Kun­den zu tra­gen. Mit der Lie­fe­rung wird deutsch­land­weit grund­sätz­lich DHL beauf­tragt, ein Aus­lands­ver­sand erfolgt nicht. Bei Nut­zung der Paket­an­kün­di­gung erklä­ren Sie sich damit ein­ver­stan­den, dass wir Ihre E‑Mailadresse ein­ma­lig an die Post DHL Group zu die­sem Zwe­cke wei­ter­ge­ben. Das Trans­port­un­ter­neh­men stellt sicher, dass die E‑Mailadresse aus­schließ­lich zum Zweck der sen­dungs­be­zo­ge­nen Infor­ma­ti­on ver­wen­det und nicht an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben wird – außer in gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Fällen.

(4) Sind zum Zeit­punkt der Bestel­lung des Kun­den kei­ne Exem­pla­re des aus­ge­wähl­ten Pro­duk­tes ver­füg­bar, teilt Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re die­se dem Kun­den in der Auf­trags­be­stä­ti­gung unver­züg­lich mit. Ist das Pro­dukt dau­er­haft nicht lie­fer­bar, sieht Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re von einer Annah­me­er­klä­rung ab. Der Ver­trag kommt in die­sem Fall nicht zustande.

(5) Ist das vom Kun­den bestell­te Pro­dukt nur vor­über­ge­hend nicht ver­füg­bar, teilt Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re dies dem Kun­den eben­falls unver­züg­lich mit. Bei einer Lie­fer­ver­zö­ge­rung von mehr als zwei Wochen hat der Kun­de das Recht, vom Ver­trag zurück­zu­tre­ten, das gesetz­li­che Wider­rufs­recht des Kun­den wird hier­von nicht berührt. Auch Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re ist in die­sem Fall berech­tigt, sich vom Ver­trag zu lösen. Vom Kun­den even­tu­ell bereits geleis­te­te Zah­lun­gen wer­den unver­züg­lich erstattet.

§ 4 Preise und Versand

(1) Die Ange­bots­prei­se als Kauf­prei­se beinhal­ten sämt­li­che Preis­be­stand­tei­le ein­schließ­lich der gesetz­li­chen Umsatzsteuer.

(2) Die jewei­li­gen Ver­sand­kos­ten wer­den dem Kun­den im Bestell­pro­zess kon­kret ange­ge­ben und sind von die­sem zu tra­gen, soweit der Kun­de nicht von sei­nem Wider­rufs­recht Gebrauch macht.

(3) Das Ver­sand­kos­ten­ri­si­ko trägt Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re, wenn der Kun­de Ver­brau­cher gemäß § 1 Absatz 2, Satz 2 die­ser Geschäfts­be­din­gun­gen ist.

(4) Der Kun­de hat im Fall des Wider­rufs die unmit­tel­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung zu tragen.

§ 5 Zahlungsmodalitäten, Fälligkeit

Dem Kun­den ste­hen die im ent­spre­chen­den Arti­kel­an­ge­bo­te von Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re im Bestell­vor­gang genann­ten kon­kre­ten Zah­lungs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Der Kun­de kann damit die Zah­lung grund­sätz­lich Pay­Pal, Pay­Pal Express, Ama­zon Pay, Goog­le Pay und Apple Pay vornehmen.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Bis zur voll­stän­di­gen Zah­lung durch den Kun­den ver­blei­ben die gelie­fer­ten Arti­kel im Eigen­tum von Chris­ti­an Stin­ner Friseure.

§ 7 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Ver­brau­cher gemäß § 1 Absatz 2, Satz 2 die­ser Geschäfts­be­din­gun­gen haben bei Abschluss eines Fern­ab­satz­ge­schäfts grund­sätz­lich ein gesetz­li­ches Wider­rufs­recht, über das wir nach Maß­ga­be des gesetz­li­chen Mus­ters nach­fol­gend infor­mie­ren. In Absatz 2 fin­det sich ein Hin­weis auf den Aus­schluss des Wider­rufs­rechts. In Absatz 3 fin­det sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, bin­nen vier­zehn Tagen ohne Anga­be von Grün­den die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen. Die Wider­rufs­frist beträgt vier­zehn Tage, ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benann­ter Drit­ter, der nicht der Beför­de­rer ist, die Waren in Besitz genom­men haben bzw. hat.
Um Ihr Wider­rufs­recht aus­zu­üben, müs­sen Sie uns (mit­tels einer ein­deu­ti­gen Erklä­rung (zum Bei­spiel ein mit der Post ver­sand­ter Brief oder E‑Mail) über Ihren Ent­schluss die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen, infor­mie­ren. Sie kön­nen dafür das auf unse­rer Inter­net­sei­te unter dem Menü­punkt Wider­rufs­for­mu­lar vor­ge­hal­te­ne Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar ver­wen­den. Die Nut­zung die­ses Wider­rufs­for­mu­lars ist jedoch nicht vor­ge­schrie­ben. Wenn Sie bei hagel-shop einen Kun­den-Account haben, fin­den Sie zu jeder Ihrer Bestel­lun­gen die jewei­li­ge Rech­nung und ein vor­aus­ge­füll­tes Warenrücksendeformular.

Zur Wah­rung der Wider­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mit­tei­lung über die Aus­übung des Wider­rufs­rechts vor Ablauf der Wider­rufs­frist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie die­sen Ver­trag wider­ru­fen, haben wir Ihnen alle Zah­lun­gen, die wir von Ihnen erhal­ten haben, ein­schließ­lich der Lie­fer­kos­ten (mit Aus­nah­me der zusätz­li­chen Kos­ten, die sich dar­aus erge­ben, dass Sie eine ande­re Art der Lie­fe­rung als die von uns ange­bo­te­ne, güns­tigs­te Stan­dard­lie­fe­rung gewählt haben), unver­züg­lich und spä­tes­tens bin­nen 14 Tage ab dem Tag zurück­zu­zah­len, an dem die Mit­tei­lung über Ihren Wider­ruf die­ses Ver­trags bei uns ein­ge­gan­gen ist. Für die­se Rück­zah­lung ver­wen­den wir das­sel­be Zah­lungs­mit­tel, dass Sie bei der ursprüng­li­chen Trans­ak­ti­on ein­ge­setzt haben, es sei denn, mit Ihnen wur­de aus­drück­lich etwas ande­res ver­ein­bart; in kei­nem Fall wer­den Ihnen für die­se Rück­zah­lung Ent­gel­te berechnet.

Wir kön­nen die Rück­zah­lung ver­wei­gern, bis wir die Waren wie­der zurück­ge­hal­ten haben oder bis Sie den Nach­weis erbracht haben, dass Sie die Waren zurück­ge­sandt haben, je nach­dem, wel­ches der frü­he­re Zeit­punkt ist.

Sie haben die Waren unver­züg­lich und in jedem Fall spä­tes­tens bin­nen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Wider­ruf die­ses Ver­tra­ges unter­rich­tet haben an uns (Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re, Spar­kas­sen­stra­ße 15, 80331 Mün­chen, Tel. 089–591882: shop@cs-friseure.de) zurück­zu­sen­den oder zu über­ge­ben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absen­den.
Sie tra­gen die unmit­tel­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung der Waren.

Sie müs­sen für einen etwa­igen Wert­ver­lust der Waren nur auf­kom­men, wenn die­ser Wert­ver­lust auf einen zur Prü­fung der Beschaf­fen­heit, Eigen­schaf­ten und Funk­ti­ons­wei­se der Waren auf nicht not­wen­di­gen Umgang mit ihnen zurück­zu­füh­ren ist.

Um Ihr Wider­rufs­recht aus­zu­üben, müs­sen Sie uns (mit­tels einer ein­deu­ti­gen Erklä­rung (zum Bei­spiel ein mit der Post ver­sand­ter Brief oder E‑Mail) über Ihren Ent­schluss die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen, infor­mie­ren. Sie kön­nen dafür das auf unse­rer Inter­net­sei­te unter dem Menü­punkt Wider­rufs­for­mu­lar vor­ge­hal­te­ne Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar ver­wen­den. Die Nut­zung die­ses Wider­rufs­for­mu­lars ist jedoch nicht vor­ge­schrie­ben. Wenn Sie bei Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re einen Kun­den-Account haben, fin­den Sie zu jeder Ihrer Bestel­lun­gen die jewei­li­ge Rech­nung und ein vor­aus­ge­füll­tes Warenrücksendeformular.

(2) Das Wider­rufs­recht besteht nicht bei Ver­trä­gen zur Lie­fe­rung ver­sie­gel­ter Waren, die aus Grün­den des Gesund­heits­schut­zes oder der Hygie­ne nicht zur Rück­ga­be geeig­net sind, wenn ihre Ver­sie­ge­lung nach der Lie­fe­rung ent­fernt wurde.

(3) Über das Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar infor­mie­ren wir nach der gesetz­li­chen Rege­lung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Ver­trag wider­ru­fen wol­len, dann fül­len Sie bit­te die­ses For­mu­lar aus und sen­den Sie es zurück an
Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re, Spar­kas­sen­stra­ße 15, 80331 Mün­chen, Tele­fon­num­mer: 089–591882, E‑Mail-Adres­se: shop@cs-friseure.de

Hier­mit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abge­schlos­se­nen Ver­trag über den Kauf der fol­gen­den Waren (*) die Erbrin­gung der fol­gen­den Dienst­leis­tun­gen (*)
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Bestell­num­mer: _____________________________________________________
Bestellt am (*) / erhal­ten am (*): _________________________________________
Name des/der Verbraucher(s): _________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): _______________________________________
Unter­schrift des/der Verbraucher(s): _____________________________________
Datum

(*) Unzu­tref­fen­des streichen

§ 8 Kostentragungsvereinbarung bei Widerruf

Für den Fall, dass der Ver­brau­cher sein gesetz­li­ches Wider­rufs­recht aus­übt, ver­ein­ba­ren die Ver­trags­par­tei­en, dass der Ver­brau­cher die unmit­tel­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung trägt.

§ 9 Rechte bei Mängeln der Sache

Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re haf­tet für Sach­män­gel nach den hier­für gel­ten­den gesetz­li­chen Vor­schrif­ten, ins­be­son­de­re der §§ 434 ff BGB.

§ 10 Haftung

(1) Ansprü­che des Kun­den auf Scha­den­satz sind aus­ge­schlos­sen. Hier­von aus­ge­nom­men sind Scha­dens­er­satz­an­sprü­che des Kun­den aus der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers der Gesund­heit oder aus der Ver­let­zung wesent­li­cher Ver­trags­pflich­ten (Kar­di­nal­pflich­ten) sowie die Haf­tung für sons­ti­ge Schä­den, die auf einer vor­sätz­li­chen oder grob fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zung von Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re sei­ner gesetz­li­chen Ver­tre­ter oder Erfül­lungs­ge­hil­fen sowie Arg­list beru­hen. Wesent­li­che Ver­trags­pflich­ten sind sol­che, deren Erfül­lung zur Errei­chung des Ziels des Ver­tra­ges not­wen­dig sind.

(2) Bei Ver­let­zung wesent­li­cher Ver­trags­pflich­ten haf­tet Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re nur auf den ver­trags­ty­pi­schen, vor­her­seh­ba­ren Scha­den, wenn die­ser ein­fach fahr­läs­sig ver­ur­sacht wur­de, es sei denn, es han­delt sich um Scha­dens­er­satz­an­sprü­che des Kun­den aus einer Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesundheit.

(3) Die Vor­schrif­ten des Pro­dukt­haf­tungs­ge­set­zes blei­ben unbe­rührt. Die vor­ste­hen­den Haf­tungs­be­schrän­kun­gen des § 9 Absatz 1 und Absatz 2 gel­ten auch nicht für Garantien.

§ 11 Datenschutz

(1) Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re erhebt im Rah­men der Abwick­lung von Ver­trä­gen Daten des Kun­den. Dabei wer­den die gesetz­li­chen Vor­schrif­ten, ins­be­son­de­re die Vor­schrif­ten des Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes und des Tele­me­di­en­ge­set­zes, beach­tet. Ohne Ein­wil­li­gung des Kun­den wird Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re Daten des Kun­den nur erhe­ben, ver­ar­bei­ten und nut­zen, soweit dies ent­we­der für die Abwick­lung des Ver­trags­ver­hält­nis­ses und der Erfül­lung der gesetz­li­chen Vor­schrif­ten not­wen­dig ist. Sämt­li­che Infor­ma­tio­nen zur Erhe­bung, Ver­ar­bei­tung und Nut­zung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten fin­den sich in den Datenschutzhinweisen.

§ 12 Schlussbestimmungen

(1) Auf Ver­trä­ge zwi­schen Chris­ti­an Stin­ner Fri­seu­re und dem Kun­den fin­det das Recht der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land unter Aus­schluss des UN-Kauf­rechts Anwen­dung. Dies gilt bei Ver­brau­chern, die den Ver­trag nicht zu beruf­li­chen oder gewerb­li­chen Zwe­cken abschlie­ßen, nur inso­weit, als nicht der gewähr­te Schutz durch zwin­gen­de Bestim­mun­gen des Rechts des Staa­tes, in dem der Ver­brau­cher sei­nen gewöhn­li­chen Auf­ent­halt hat, ent­zo­gen wird.

(2) Der Ver­trag bleibt auch bei recht­li­cher Unwirk­sam­keit ein­zel­ner Punk­te in sei­nen übri­gen Tei­len ver­bind­lich. Anstel­le der unwirk­sa­men Punk­te tre­ten, soweit vor­han­den, die gesetz­li­chen Vor­schrif­ten. Soweit dies für einen Ver­trags­part­ner unzu­mut­bar Här­te dar­stel­len wür­de, wird der Ver­trag jedoch im Gan­zen unwirksam.

Ihr Chris­ti­an Stin­ner Friseure-Team

Stand: Novem­ber 2020